Berufung entdecken

Seine je eigene Berufung zu entdecken, fällt vielen Menschen heute nicht leicht. In einer Welt, in der fast alle Lebens- und Berufsmodelle möglich sind und in der wir – wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte – unsere Sehnsüchte und Wünsche leben können, wissen wir oft nicht mehr, was richtig oder falsch, was wertvoll oder banal ist. Damit unser Leben jedoch Tiefe und Sinn bekommen kann, brauchen wir Orientierung und Begleitung.

Orientierungspunkte auf dem Weg der Berufungsfindung sind Gott, die Welt und ich selber. Wenn ich meine Berufung finden möchte, gilt es, diese drei Wirklichkeiten tiefer zu entdecken. Dies ist ein spannender, manchmal auch anstrengender Weg der Auseinandersetzung mit sich selber, seinen Gefühlen, Fähigkeiten, Träumen und Ängsten und mit dem, wer man selber ist und sein möchte. Es ist ein Suchen nach dem Wort Gottes für sein Leben, ein Kennenlernen des Barmherzigen Vaters und der lebendig machenden Wirklichkeit Gottes, die immer auch verknüpft ist mit den Freuden und Hoffnungen, der Trauer und den Ängsten unserer Welt.

Seine Berufung zu entdecken, ist auch ein Weg der „Unterscheidung der Geister“. Es ist ein Weg voller Entscheidungen, des Loslassens und des Gewinnens. Es ist ein Weg hinein in ein tiefes Vertrauen, dass Gott mit mir geht, Schritt für Schritt, ganz ohne Zwang und in absoluter Freiheit. So kann ich mich hinauswagen in neue Welten, hinein in das Leben in Fülle.

Die Erfahrung zeigt, dass Weggefährten helfen können, seine Berufung zu entdecken. Im Gespräch mit anderen klären sich Möglichkeiten, Fragen und Zweifel oft einfacher. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einer passenden Begleitung und nehmen uns Zeit für Fragen. Vertraulichkeit und Diskretion sind dabei selbstverständlich. Eine Kontaktmöglichkeit finden Sie hier.

Berufung
Berufen leben
Salesianische Berufung