Bruder

Don Bosco ging es stets darum, so nah wie möglich bei den Jugendlichen zu sein, mit ihnen ihr Leben und ihren Alltag zu teilen und ihre Sicht der Welt kennenzulernen. Er wollte keinen Orden, der sich nach außen hin abschließt, sondern einen Orden, der sich verändern kann, dynamisch und offen für Neues ist. Aus diesem Grund sind die Salesianerbrüder nicht wegzudenken und in unserem Orden und von zentraler Bedeutung.

Salesianerbrüder sind Ordensmänner, die eine fachliche und berufliche Ausbildung haben, und die Jugendlichen beispielsweise bei ihrer Ausbildung in Werkstätten begleiten. Sie arbeiten unter anderem in der Pädadgogik, in der Verwaltung und im handwerklichen Sektor.

Die Salesianerbrüder sind Vermittler und Schnittstelle zwischen der Alltagswelt der Jugendlichen auf der einen Seite und dem Glauben und der Kirche auf der anderen Seite. Durch ihre große Nähe zum Alltag der Jugendlichen haben sie die Möglichkeit, die Jugendlichen auf ihrer eigenen Suche nach ihrem Glauben und Gott zu unterstützen und zu begleiten.

Don Bosco entschied damals ganz bewusst, dass seine Brüder kein Ordensgewand tragen sollten, sondern sich genau so kleiden wie ihre Mitmenschen. Auch dies ist ein Zeichen für die große Nähe der Salesianerbrüder zu den Menschen und ihrem Alltag. Salesianerbrüder leben so ganz in der Welt und ganz für Gott. Brüder und Priester bilden eine notwendige gegenseitige Ergänzung in der gemeinsamen salesianischen Berufung und im gemeinsamen Apostolat, Jugendlichen zu helfen.

Berufung zum Ordensmann